FAQ

Hochschul-Email-Adresse einrichten

Du kommst neu an die Hochschule Karlsruhe, möchtest deine E-Mails abrufen und weißt nicht wie das funktioniert? Kein Problem, in dieser Anleitung lernst du wie du dich von Zuhause mit dem Hochschulnetzwerk verbindest, dein RZ-Passwort wählst und so Zugang zu deinen E-Mails bekommst.

Die RZ-Zugangsdaten

Deine ersten Zugangsdaten für die Hochschule erhältst du über das HISinOne-System, zu finden unter hisinone.extern-hs-karlsruhe.de. Navigiere dort über das Menü "Startseite" > "Mein Studium" > "Studienservice" zu "Bescheide / Bescheinigungen". Dort findest du unter "Bescheinigungen deine RZ-Zugangsdaten.

Der VPN-Zugang

Zuerst müssen wir uns um den VPN-Zugang kümmern, da der benötigte Hochschuldienst nur aus dem Netzwerk der Hochschule erreichbar ist. Rufe hierfür die Webseite vpn.h-ka.de auf und gib dort die Zugangsdaten aus der Bescheinigung ein.
Nach dem du dich erfolgreich eingeloggt hast, kannst du den AnyConnect Client herunterladen. Für die Installation kannst du den "Instructions" folgen.
Nach der erfolgreichen Installation kannst du dich mit dem Hochschulserver verbinden. Gib als Serveradresse "vpn.h-ka.de" ein und klick auf "Connect".
Danach wirst du nach deinen Zugangsdaten gefragt. Hier musst du vorerst wieder die Daten aus der Bescheinigung angeben. Sollte alles richtig sein bist du anschließend mit dem Netzwerk verbunden. Das kann man zum Beispiel auch daran erkennen, dass man nicht mehr alle Webseiten aufrufen kann oder Discord nicht funktioniert.

Advanced Web Management Portal

Jetzt kannst du das "Advanced Web Management" Portal der Hochschule über www.rz.hs-karlsruhe.de/intern/awm/ aufrufen. Zum Einloggen verwendest du noch die Daten aus der Bescheinigung.  
 Nach dem du dich eingeloggt hast kannst du über "Password ändern" nun dein eigenes Passwort festlegen.
Dein neues Passwort muss sich an ein paar Bedingungen halten.  

VPN-Verbindung trennen

Die VPN Verbindung kannst du einfach mit dem Klick auf "Disconnect" beenden. Sollte das Fenster nicht zu sehen sein, schau in der Symbolleiste nach.

Webmailer der H-KA

Deine E-Mails kannst du unter webmail.h-ka.de abrufen.